Kaulquappe

Jaq

Mitglied
Die Untertageverlagerung Kaulquappe bei Lehesten
In die Untertage-Verlagerung Kaulquappe wurde in den Staatsschieferbruch bei Lehesten die Firma Schott & Genossen Jena verlagert. Auch die Firma "Schwarzkopf" aus Berlin wurde für eine untertägige Verlagerung in den Kieslichbruch in Betracht gezogen.

Die Firma Glaswerke Schott & Genossen aus Jena
Die Firma Glaswerke Schott & Genossen aus Jena hatten ursprünglich Interesse an der UV Anke bekundet. Da diese den geforderten Bedingungen jedoch nicht standhielt wurde die Firma aus Jena schließlich nach Lehesten verlagert.

Weitere Informationen zur UV Kaulquappe
Die Untertage-Verlagerung Kaulquappe wird ausführlich im Buch Deckname Kaulquappe behandelt. Das buch beinhaltet mehrere Risse der Anlage, eine Vielzahl an Originaldokumenten, mehrere Karten und Diverse Fotos der Stollen.
Im Buch Geheimnisvolles Thüringen: Militär- und Rüstungsobjekte des Dritten Reiches wird die Untertageverlagerung Kaulquappe auf den Seiten 191-195 behandelt. Dort findet sich auch ein Plan der U-Verlagerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten