Taucher stirbt in der Mühlbachquellhöhle

Am Samstag ist ein Höhlentaucher in der Mühlbachquellhöhle tödlich verunglückt. Medienberichten zufolge stiegen am Samstag vier Höhlentaucher in die Mühlbachquellhöhle nahe Dietfurt in das Höhlensystem ein. Etwa 700 Meter vom Eingang entfernt kam es zu einem Unfall. Einer der Höhlentaucher machte sich daraufhin auf den Weg zum Eingang wo er um 16 Uhr einen Notruf absetzte. Die anderen beiden Begleiter leisteten sofort Erste-Hilfe-Maßnahmen.
200 Rettungskräfte, allen voran die Bergwacht und Höhlenretter machten sich auf den Weg zur Höhle, aber auch Feuerwehr, Wasserwacht, Rettungssanitäter und Polizei waren im Einsatz. Die Höhlenretter begaben sich zusammen mit einem Notarzt auf den Weg zur Unglücksstelle.
Leider verstarb das 57 Jährige Opfer noch vor Ort. Als Unfallursache wird momentan von gesundheitlichen Problemen ausgegangen.

1612681887643.png

Die Mühlbachquellhöhle in der fränkischen Alb ist über 10km lang. In ihr entspringt eine der größten Quellen Nordbayerns, die Mühlbachquelle mit mehr als 300 Liter pro Sekunde. Die Höhle selbst wurde erst 2001 entdeckt und wird seitdem aktiv von einem örtlichen Verein erkundet und erforscht.

Höhenplan
(Quelle: https://www.muehlbachquellhoehle.de/die-hohle/plan-der-hohle/)
 
Matthias

Matthias

Recherchiert
Oben Unten