Schwalbe

germanhistoryx

Neues Mitglied
Hier ein paar Bilder zur Schwalbe.

Im August 1944 wird unter dem ursprünglichen Decknamen Eisenkies mit dem Bau der U-Verlagerung Schwalbe I begonnen, sie sollte eines der größten, geheimen Bauprojekte des III. Reiches werden. Im Steinbruch Emil 1 der Rheinisch-Westfälischen Kalkwerke, versteckt im Hönnetal, begann man mit dem Ausbau einer riesigen Stollenanlage. Unter Einsatz von ca. 10000 Häftlingen wurde der Stollenvortrieb und Ausbau, 10 Monate vorran getrieben. In der Umgebung gab es ca. 20 Lager für Zwangsarbeiter, Kriegs- und Strafgefangene. Bis heute sind noch nicht alle Einzelheiten der Lager bekannt. Bauherr war die Union Rheinische Braunkohlen Kraftstoff AG in Wesseling, es sollten in der Anlage monatlich 30.000 Tonnen Treibstoff für Düsenjäger produziert werden. Obwohl es sich hier um so ein großes Bauvorhaben gehandelt hat, blieb die Baustelle doch lange Zeit unentdeckt und es gab wohl keine größeren Luftangriffe auf das Gebiet um Schwalbe I. Zum Kriegsende war bereits eine Rohrleitung mit einem Meter Durchmessen vom Westicker Wehr bis zur Schwalbe größtenteils fertig gestellt worden, durch diese Leitung sollte Hauptsächlich das Kühlwasser für das Hydrierwerk fließen. Eine zusätzliche 100 kV Hochspannungsleitung von Menden-Ohl nach Lendringsen wurde von der Rheinisch-Westfälischen Elektrizitätswerk AG gebaut, eine weitere sollte später von Hemer ins Hönnetal führen. 600000 Tonnen Gestein wurden in der Bauzeit aus dem Fels geholt. Die Hönnetalbahn wurde für die Versorgung des Hydrierwerkes mit Kohle extra verstärkt, es wurden 5t Kohle für 1t Treibstoff benötigt. Nach dem Krieg wurden die Stollen bis 1966 noch von den Hönnetaler Kalkwerken teilweise benutzt, hierfür wurde eigens im Jahr 1961 eine Brecheranlage gebaut.
 

Anhänge

  • Schwalbe 003.jpg
    Schwalbe 003.jpg
    689,2 KB · Aufrufe: 2
  • Schwalbe 004.jpg
    Schwalbe 004.jpg
    851,2 KB · Aufrufe: 2
  • Schwalbe 007.jpg
    Schwalbe 007.jpg
    766,8 KB · Aufrufe: 3
  • Schwalbe 008.jpg
    Schwalbe 008.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 3
  • Schwalbe 013.jpg
    Schwalbe 013.jpg
    1 MB · Aufrufe: 2
  • Schwalbe 015.jpg
    Schwalbe 015.jpg
    865,9 KB · Aufrufe: 2
  • Schwalbe 023.jpg
    Schwalbe 023.jpg
    788,1 KB · Aufrufe: 2
  • Schwalbe 025.jpg
    Schwalbe 025.jpg
    909,4 KB · Aufrufe: 2
  • Schwalbe 028.jpg
    Schwalbe 028.jpg
    843,5 KB · Aufrufe: 2
  • Schwalbe 032a.jpg
    Schwalbe 032a.jpg
    781,4 KB · Aufrufe: 3
  • Schwalbe 033.jpg
    Schwalbe 033.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 4
  • Schwalbe 040.jpg
    Schwalbe 040.jpg
    876,3 KB · Aufrufe: 5
  • Schwalbe 042.jpg
    Schwalbe 042.jpg
    749,5 KB · Aufrufe: 4
  • Schwalbe 049.jpg
    Schwalbe 049.jpg
    700,8 KB · Aufrufe: 3
  • Schwalbe 050.jpg
    Schwalbe 050.jpg
    651,3 KB · Aufrufe: 5
  • Schwalbe 053.jpg
    Schwalbe 053.jpg
    609,7 KB · Aufrufe: 3
  • Schwalbe 063.jpg
    Schwalbe 063.jpg
    897,5 KB · Aufrufe: 4
  • Schwalbe 064.jpg
    Schwalbe 064.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 6

Jaq

Mitglied
Auch hier danke für die Bilder.
Sieht so aus als hätte sich da jemand mühe gegeben den Eingang zu sichern. Anscheinend aber nicht übermäßig erfolgreich ;-)
Ich habe gerade mal das Buch gegoogelt und habe es nur Digital gefunden. Ich bin da etwas Oldschool. Kann man das Buch auch irgendwo auf Papier bekommen?
 

germanhistoryx

Neues Mitglied
Mittlerweile wurde der Eingang wohl besser gesichert aber ich war schon lange nicht mehr vor Ort.
Da bin ich auch Oldschool und habe Bücher lieber in Papierformat.
Ich habe schon öfters mit dem Horst geschrieben der das Buch geschrieben hat, ich frage den mal ob man das noch irgendwo bekommen kann
 
Oben Unten