Afghanistan: Junge (5) in Brunnen gefallen

Bereits am vergangenem Dienstag ist der fünfjährige Haidar in einen 25 Meter tiefen Brunnenschacht gefallen. In dem abgelegenen Dorf Schokak liefen Arbeiten an einem neuen Bohrloch, als der Junge in den vertrockneten Brunnen fiel. Daraufhin wurde eine große Rettungsaktion eingeleitet und mit Baggern und anderem schweren Gerät nach dem Jungen gegraben. Schwierigkeiten mit den Maschinen führten zur Verzögerung, zwischenzeitlich konnte jedoch ein Bagger aus dem Nachbarort eingesetzt werden, sodass die Arbeiten voran gehen.

Der Brunnenschacht soll sehr eng sein und eine leichte Kurve haben. Der Junge fiel bis auf den Grund, konnte aber bereits bis auf 10 Meter Höhe hochgezogen werden, wo er nun fest steckt. Das Kind ist ansprechbar und wird mit Eimern die in den Schacht abgelassen werden mit Nahrung versorgt.

1645162781693.png

Ein Video zeigt den Jungen wie er in einer Tüte beim Versuch hochgezogen zu werden an einer Engstelle festsitzt:


Wir werden an dieser Stelle weiter berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Matthias

Matthias

Recherchiert
Vier Rettungsversuche scheiterten bereits, nun soll der Junge auf dem gleichen Weg gerettet werden wie Rayan vor kurzem: Durch eine Grabung von der Seite an den Schacht heran. Dieses Verfahren ist für den Jungen sehr gefährlich, da Erschütterungen beim Arbeiten dazu führen können, dass das Kind von Erde und Steinen erschlagen wird.

1645164958701.png

1645164981051.png
 
Es kursieren ebenfalls Fotos und Videos die Haidar zeigen sollen wie er bereits vor einigen Stunden gerettet wurde. Da dass noch nicht bestätigt ist und wir so nicht wissen ob dieses Bildmaterial echt ist, verlinken wir es hier vorerst nicht.
 
Die Berichte dass das Kind vor kurzem aus dem Brunnen gerettet wurde, nehmen zu. Demnach wurden die zahlreichen Passanten weggeschickt und Ärzte kamen am Unglücksort an. Über den Zustand des Kindes ist jedoch noch nichts bekannt.
 
Uns erreicht gerade die Nachricht, dass Haidar per Hubschrauber in ein Krankenhaus nach Kabul geflogen werden soll. Bisher aber weiter keine offizielle Aussage zur Gesundheit des Kindes.
 

Übersetzung:

Nach den uns jetzt vorliegenden vorläufigen Informationen wurde das afghanische Kind Haider aus dem Brunnen geholt und befindet sich in einem kritischen Gesundheitszustand. Und ich denke, dass das medizinische Personal diese Wiederbelebung jetzt durchführt, und Gott weiß es am besten. Bisher gibt es jedoch keine offizielle Bestätigung seines Gesundheitszustands für die Wissenschaft. #Afghanistan #SaveHaider #Haider_And ژGore
 
Oben Unten