Suchergebnisse

  1. Jaq

    Bunker in NRW

    Bunker in NRW gibt es noch immer zahlreich. Viele davon sind verlassen, einige werden aber auch heute noch genutzt. In den 60ern wurden viele Atombunker gebaut. Man hatte Angst vor dem kalten Krieg und so wurden Bunker NRW gebaut um im Kriegsfall die Regierungs NRWs weiter führen zu können...
  2. Jaq

    Schwerer Gustav

    Schwerer Gustav und Dora waren die Namen der größten und aufwändigsten Kanonen der Welt, die tatsächlich im Einsatz waren. Irreführenderweise werden diese Sondergeschütze oft als Eisenbahngeschütze bezeichnet, obwohl sie nur kurze Gleiswege zum Aufbau und als Schießkurve benötigten, im Gegensatz...
  3. Jaq

    Breaking the Chains of Gravity: The Story of Spaceflight before NASA

    Ich habe die Feiertage genutzt um mir mal ein für mich eher untypisches Buch zu Gemüte zu führen, welches schon lange auf meiner Todo-Liste stand. Breaking the Chains of Gravity: The Story of Spaceflight before NASA von Amy Shira Teitel. Das Buch beschäftigt sich auf über 300 Seiten mit den...
  4. Jaq

    Blicke

    Im Zuge der Untertageverlagerung Blicke sollte die Ölpumpe Fertigung von Leistritz aus Nürnberg in die Gipsgrube Döhlau verlagert werden. Ob die Verlagerung jemals durchgeführt wurde, ist nicht bekannt. Heute ist die Gipsgrube im Besitz der Heidelberg Cement AG. 1998 wurde der Gipsabbau...
  5. Jaq

    Thüringisch-Fränkischer Schieferbergbau - Band 1-3

    Im Oktober ist endlich der Dritte Band der Reihe erschienen. Wie schon die ersten beiden Teile der Thüringisch-Fränkischer Schieferbergbau-Reihen ist auch dieses Buch wieder der absolute Hammer. Es ist voll mit Bildern, Karten, Rissen und Plänen. Die meisten davon waren vermutlich vorher in...
  6. Jaq

    Bunker-nrw nicht erreichbar?

    Das Bunker-nrw Forum ist wieder erreichbar. Der genaue Grund wurde nicht bekannt gegeben, es gibt jedoch Spekulationen dass bunker-nrw angegriffen worden ist. Macht euch am besten selbst ein Bild, bevor ich noch etwas falsches wiedergebe: https://bunker-nrw.de/php/viewtopic.php?f=3&t=23959#p358209
  7. Jaq

    Das Grubenunglück im Salzbergwerk Diamond Crystal unter dem Lake Peigneur

    Ich will den Jahrestag des Unglücks am Lake Peigneur nutzen um hier ein Thema zu erstellen dass sich mit diesem gigantischen Bohrunfall beschäftigt bei dem ein ganzer See in einem aktivem Salzbergwerk verschwand. Es war noch früh am Morgen des 21. November 1980 als sich der Bohrer auf der Suche...
  8. Jaq

    Was ist eine U-Verlagerung?

    Als U-Verlagerung (Untertage-Verlagerung) bezeichnet man eine Verlagerung kriegswichtiger Produktion während des zweiten Weltkriegs unter die Erdoberfläche. Als während des 2. Weltkriegs die ersten Rüstungsbetriebe durch Luftangriffe zerstört worden sind, beschloss man die Betriebe die...
  9. Jaq

    Anke

    Die Untertageverlagerung Anke bei Probstzella In die Untertage-Verlagerung Anke wurde in eine Schiefergrube in der nähe von Probstzella das Torpedoarsenal Mitte (TAM) verlagert. Ursprünglich sollte die Grube für die Verlagerung der Firma Pittler gesperrt werden. Die Entscheidung viel...
  10. Jaq

    Kaulquappe

    Die Untertageverlagerung Kaulquappe bei Lehesten In die Untertage-Verlagerung Kaulquappe wurde in den Staatsschieferbruch bei Lehesten die Firma Schott & Genossen Jena verlagert. Auch die Firma "Schwarzkopf" aus Berlin wurde für eine untertägige Verlagerung in den Kieslichbruch in Betracht...
  11. Jaq

    Bunker-nrw nicht erreichbar?

    Mh das ist schade. Dachte ja zuerst bunker-nrw wäre nur für mich nicht zu erreichen oder mein Internet geht nicht.
  12. Jaq

    Kletterunfall im Oertelsbruch

    Klettern müssen tut man nicht, aber man kann es. Das haben die Verunfallten wohl gemacht.
  13. Jaq

    Rotbutt

    Hi Andreas! Danke für die Infos, die kommen gleich in mein Archiv. Ich hab leider keine Neuigkeiten zu dem Unfall, dafür wohne ich dann wohl doch zu weit weg.
  14. Jaq

    Bunker-nrw nicht erreichbar?

    Hi, sagt mal ist bunker-nrw.de für euch auch nicht erreichbar? Ich war immer gerne auf bunker-nrw aber irgendwie komm ich nicht mehr auf die Seite oder auf das Forum. Das bunker-nrw Forum habe ich immer gerne genutzt, weil man in dem Forum echt viel Infos finden konnte.
  15. Jaq

    Willkommen bei uns!

    Willkommen bei uns!
  16. Jaq

    Rotbutt

    Auch relevant: https://geheimprojekte.eu/index.php?threads/kletterunfall-im-oertelsbruch.1/
  17. Jaq

    Eber

    Die Untertageverlagerung Eber Zu dieser Untertageverlagerung folgen in Kürze weitere Infos. Die Untertageverlagerung Eber wird im Buch Konzentrationslager Mittelbau Dora 1943-1945 auf der Seite 57 beschrieben. In der Publikation Das KZ Mittelbau Dora wird auf den Seiten 43 und 53 die...
  18. Jaq

    Lungenfisch

    Die Untertageverlagerung Lungenfisch Die Untertageverlagerung Lungenfisch sollte in der Schiefergrube Koselstein bei Wurzbach untergebracht werden. Vielmehr Informationen über die U-Verlagerung Lungenfisch findet man im Internet nicht. Wir möchten nicht die Ersten sein, die hierzu Informationen...
  19. Jaq

    Ricke

    Die Untertageverlagerung Ricke Zu dieser Untertageverlagerung folgen in Kürze weitere Infos. Im Buch Ignorierte Geheimobjekte Hitlers - Kunstraubspuren im Bergwerk wird die Untertageverlagerung Ricke auf Seite 101 kurz behandelt. Auch das Buch Geheimnisvolles Thüringen Militär- und...
  20. Jaq

    Esche II

    Die Untertageverlagerung Esche II Zu dieser Untertageverlagerung folgen in Kürze weitere Infos. Die Untertageverlagerung Esche II wird im Buch Die Rolle der Untertageverlagerung in der Deutschen Rüstungsproduktion 1943-1945 auf der Seite 79 kurz behandelt. Das Buch beschäftigt sich weiterhin...