Aktueller Inhalt von Matthias

  1. Matthias

    Die Höhlentaucher die zurück kamen um ihre Freunde zu bergen

    Im Februar 2014 starben zwei Taucher in einer Tiefe von mehr als 100 m in einem riesigen Höhlensystem in Norwegen. Die Behörden sagten, es sei zu gefährlich, ihre Leichen zu bergen, aber vier Freunde der Männer beschlossen, das Risiko einzugehen - und sieben Wochen später stiegen sie in das...
  2. Matthias

    Nazigold in niederschlesischen Schloss?

    Wie der MDR berichtet soll vergangenes Jahr das Tagebuch eines SS-Mannes aufgetaucht sein, in dem von 11 Orten in Polen berichtet wird an denen Raubschätze der Nazis versteckt worden sein sollen. Das Tagebuch befindet sich im Besitz der Stiftung "Schlesische Brücke", welches eine Schenkung...
  3. Matthias

    Nazischatz Sucher rücken Nachts mit Bagger an

    Bereits seit Jahrzehnten gibt es Gerüchte um einen versteckten Nazischatz im Falkenstein in Pfronten. Um diesen Schatz nun endlich zu bergen rückten im Schutz der Dunkelheit illegale Hobbyschatzsucher mit einem Bagger an um im Steilhang des Falkensteins den Schatz dem Berg zu entreisen. Wie die...
  4. Matthias

    Junge stirbt vor Eisriesenwelt in Österreich an Steinschlag

    Am 12.07.2020 ereignete sich am Zustieg zur Eisriesenwelt in Österreich ein fataler Unfall in Folge dessen ein 13- Jähriger Junge starb und ein weiterer Jugendlicher schwer verletzt wurde. Wie inzwischen bekannt ist befand sich der Junge zwischen der Seilbahn Bergstation und dem Höhleneingang...
  5. Matthias

    Forscher stirbt nach plötzlicher Flutung einer italienischen Höhle

    In Italien wurden 3 Höhlenforscher in der Risorgiva Höhle von einem plötzlichen Wassereinbruch überrascht. Sie wurden 70 Meter vom Eingang der Höhle entfernt eingeschlossen und saßen dort fest. Durch Angehörige vor der Höhle konnte zeitnah Alarm ausgelöst werden woraufhin ein großer und...
  6. Matthias

    Mindestens 174 Menschen sterben bei Bergwerk-Unfall in Myanmar

    Die Arbeiter eines Jade Bergwerks in Myanmar wurden nach starken Regenfällen von einer Wasser- und Schlammlawine überrascht. Wie die Myanmar Fire Services Department auf Facebook schreibt, wurden durch das Unglück am 02. Juli 2020 zunächst über 100 Kumpel getötet, zahlreiche im Berg verschüttet...
  7. Matthias

    Thüringisch-Fränkischer Schieferbergbau - Band 1-3

    Hallo @germanhistoryx, ja, die Bände waren kurz nach Veröffentlichung bereits ausverkauft. Ich habe die Erfahrung gemacht dass Buchhändler oder auch Heimatmuseen vor Ort hin und wieder noch ein Exemplar haben. In deinem Fall würde ich aber den Verlag und die Autoren anschreiben, vielleicht...
  8. Matthias

    Lampenvergleich

    Hallo Andreas, da hast du dir ja richtig Mühe gemacht, Hut ab! Mir gefällt das so gut, dass ich dieses Thema als Übersicht direkt mal oben anpinne. Gruß, Matthias
  9. Matthias

    Die vergebliche Rettungsaktion in der Nutty Putty Höhle

    In der Zwischenzeit wurde auch ein Telefon zu John gebracht damit er mit seiner Frau am Höhleneingang reden konnte. Emily versuchte Ihren Mann aufzubauen: "Ich liebe dich! Kämpfe einfach weiter!" John antwortete: ""Ich liebe dich! Ich liebe dich! Sag Lizzie, dass ich sie liebe! Ich werde...
  10. Matthias

    Die vergebliche Rettungsaktion in der Nutty Putty Höhle

    Tausende von Menschen haben die Höhle erkundet, die einst so beliebt war, dass sich am Eingang eine Schlange bildete. John ging am 24. November mit 10 anderen Freunden und Familienmitgliedern auf einem von seinem Bruder Josh organisierten Ausflug in die Höhle. Es war das erste Mal für ihn in...
  11. Matthias

    Brand in russischem Bergwerk - 30 Verletzte

    Am 8. Februar kam es zu einem Brand in einer Mine nahe der russischen Stadt Norilsk. Wie die russische Medien berichten entzündete sich ein Fahrzeug, in Folge dessen mussten 30 Bergleute aus der Grube evakuiert werden. Verletzte gab es demnach keine. Erst im September gab es in dem Bergwerk...
  12. Matthias

    Befahrer nach 550m Sturz tödlich verunglückt

    In der Nacht zum 3. Februar sind zwei vermutliche Schwarzbefahrer bei einem Sturz in einen Schacht verunglückt. Eine Gruppe aus 5 Personen war demnach in der Stadt Krivoy Rog im Süden der Ukraine in einem verlassenem Bergwerk unterwegs, als es zu diesem Unglück kam bei dem 2 der 5 Teilnehmer in...
  13. Matthias

    Hallo Jäger67, leider ist momentan noch nicht viel los, aber wir arbeiten bereits an Produkten...

    Hallo Jäger67, leider ist momentan noch nicht viel los, aber wir arbeiten bereits an Produkten die es so wohl noch nicht gegeben hat und durch die dann sicherlich auch mehr Benutzer ins Forum finden werden. Ich bitte noch um etwas Geduld ;)
  14. Matthias

    Studenten in Höhle von Wasser überrascht - 3 Tote

    In der indonesischen Lele-Höhle starben am Wochenende 3 Studenten als die Höhle aufgrund von Starkregen rasch geflutet wurde. Die insgesamt 8 Studenten waren für ein Höhlenexpeditions Grundlagentraining in der Höhle, als sie vom Regen überrascht wurden. Das Wasser stürzte wie einen Wasserfall in...
  15. Matthias

    Grubenunglück in Südwestchina mit mindestens 14 Toten

    Im Guanglong-Kohlebergwerk hat sich in der Nacht zu Dienstag ein Grubenunglück ereignet. Zum Zeitpunkt des Unfalls waren 23 Kumpel Untertage, 7 davon konnte gerettet werden, 14 wurden getötet und zwei weitere sind noch eingeschlossen. Die Rettungsaktion läuft noch immer, bisher ist nur bekannt...